ESSEN & TRINKEN: Geschmorte Auberginen in Joghurtsauce

Hallo Ihr Lieben,

Auberginen gehören in der deutschen Gesellschaft seit dem Einzug der südeuropäischen Küche zum Alltag. Es gibt unzählige leckere Rezepte mit der dunklen Frucht, nun liefere ich Euch noch ein weiteres.
In der türkischen Küche wird die Aubergine in warmen wie auch in kalten Gerichten verwendet, die man gerne auch im Sommer verzehrt. Generell werden diese mit Olivenöl zubereitet, was dem Geschmack und der Bekömmlichkeit noch zugute kommt.
Dieses Rezept eignet sich auch hervorragend fürs kalte Büffet auf Parties und wird den Gästen positiv in Erinnerung bleiben...

Geschmorte Auberginen in Joghurtsauce






Zutaten:


4-5 mittelgrosse Auberginen ( falls sie weiße finden, bevorzugen sie diese )
4 mittelgrosse Zwiebeln
3-4 milde Pepperoni
400 gr. Naturjoghurt
3 grosse Knoblauchzehen ( muss nicht, sollte aber )
3-5 Esslöffel Olivenöl
Salz


Zubereitung:


Zuerst die Auberginen waschen und schälen.
Danach in Würfel schneiden und im Salzwasserbad 10 minuten ruhen lassen.
Dieser Vorgang sorgt dafür, dass der bittere Geschmack der Aubergine nachlässt und es wird ebenso vermieden, dass die Würfel an der Luft verdunkeln. Sie werden beim Abseihen bemerken, daß sich das Salzwasser dunkel gefärbt hat.
In der Zwischenzeit Zwiebel schälen und in kleine Würkel schneiden. In einer grossen Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel hinzugeben. Mit etwas Wasser bei geringer Hitze dünsten. Das Wasser sollte vollständig verdunsten.
Die Pepperoni in Scheiben schneiden und dazugeben. Sobald die Pepperoni weich sind die abgetropften Auberginenwürkeln hinzufügen und bei hoher Hitze dünsten. Immer wieder umrühren damit nichts anbrennt. Wenn die Auberginen aufgeweicht sind, den Herd runterdrehen und noch 2-3 minuten bei schwacher Hitze schmoren lassen.
Zum Erkalten zur Seite stellen.
Den Joghurt mit den zerdrückten Knoblauchzehen verrühren und dann mit den Auberginen vermengen und servieren.


Guten Appetit!




Türkce versiyonu icin tiklayin: Yogurtlu Patlican Kavurmasi

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder

Sanatçı' ya alkışı, Blogger' a yorumunuzu esirgemeyin...
Teşekkürler ve Sevgiler 💖