ESSEN & TRINKEN: Zucchini Pfannkuchen aus dem Ofen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin eine bekennende Gemüseliebhaberin und esse diese am Liebsten während Ihrer natürlichen Erntezeit. Dank Treibhaus & Co. bekommen wir aber viele Sorten auch ausserhalb dieser Zeiträume, was uns so manch Abwechslung auf dem Speiseplan beschert.
Zucchini ist ein universelles Gemüse, was man in vielen Gerichten verwenden kann. Als Suppe mit Créme fraiche garniert, mit Joghurt verfeinert als Vorspeise oder gefüllt sind sie auf so manchem Menü anzutreffen.
In der tükischen Küche liebt man die Zucchini vor allem als kleine, aromatische Pfannkuchen, die allerdings traditionell in Öl gebraten meist etwas schwer sind. Ich bevorzuge gerade deswegen besonder im Sommer die bekömmlichere Version aus dem Backofen. Mindestens genauso lecker, aber mit weniger Kalorien erinnert es mehr an einen Auflauf- allerdings in flacher Form.

Zucchini Pfannkuchen aus dem Ofen





Zutaten:


1 mittelgrosse Zucchini
1 mittelgrosse Kartoffel
1 mittelgrosse Karotte
2 Eier
3 Stangen Schnittlauch (oder 1 grosse Zwiebel)
50 gr. geriebener Gouda oder Schafskäse
1 Esslöffel Mehl
1 Teelöffel Backpulver
je eine handvoll frischen Dill und Petersilie
Salz

Zubereitung:


Die Kartoffel, Zucchini und Karotte schälen und mit der groben Seite der Reibe in eine geeignete schüssel reiben.
Den Schnittlauch waschen und in kleine Stücke schneiden (wahlweise kann man auch eine Zwiebel dünn in Streifen schneiden).
In einer anderen Schüssel die Eier verquirlen.
Mehl und Backpulver hineinsieben und gut mischen (verklumpen vermeiden).
Danach den Käse, den feingehackten Dill und ebenso die Petersilie hinzufügen und mit Salz würzen.
Alles gut mischen und zu dem Gemüse hinzufügen.
Mit eienm Löffel zu einer homogenen Masse verrühren und in eine geeignete und leicht eingefettete Auflaufform dünn verteilen.
Den Backofen auf 180°C vorheizen und den Pfannkuchen ca. 30-35 minuten goldbraun backen.
Warm servieren.
Dazu passt hervorragend Naturjoghurt, wahlweise mit Knoblauch gewürzt.

Guten Appetit!!



Türkce Versiyonu icin tiklayin: Firinda Kabak Mücver


Hiç yorum yok:

Yorum Gönder

Sanatçı' ya alkışı, Blogger' a yorumunuzu esirgemeyin...
Teşekkürler ve Sevgiler 💖